Bitte melden Sie sich an, um die aktuelle Ausgabe (Vollversion) lesen zu können. Falls Sie bzw. Ihre Schule keinen Zugang erworben haben oder Sie sich noch nicht angemeldet haben, sehen Sie hier nur eine Vorschau.

Mit einem Klick auf das Cover-Bild öffnet sich das digitale Handbuch von „Flüchtlingskinder und -jugendliche in der Schule“.


Der Hausmeister Ausgabe Oktober 2015

 

Inhalte

Lebenslagen von Flüchtlingskindern und -jugendlichen im Blick haben

  • Die Begriffe „Flüchtlingskinder“ und „Flüchtlingsjugendliche“
  • Fluchtgründe und Fluchtwege von Kindern und Jugendlichen
  • Ankommen in Deutschland
  • Belastungen von minderjährigen Flüchtlingen und pädagogische Herausforderungen
  • Flüchtlingskinder und -jugendliche in der Schule

Traumatisierte Flüchtlingskinder und -jugendliche

  • Was ist ein Trauma?
  • Traumapädagogische Grundlagen

Schule, Unterricht und die Integration von Flüchtlingskindern

  • Schulen und die neue Herausforderung
  • Inklusion und individuelle Förderung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen in Unterricht und Schulleben
  • Das Schulleben: Den Unterricht ergänzende schulische Angebote
  • Schulprogrammarbeit zur Integration von Flüchtlingskindern und -jugendlichen
  • Sprach- und kultursensibler Unterricht
  • Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln
  • Elternarbeit

Praxisbeispiele

Hintergrundinformationen und Aktuelles

Neu:

  • Kooperatives Lernen in Vorbereitungsklassen
  • Didaktik Deutsch als Zweitsprache
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Praxisbeispiel „INTEGRA“